Das Ende der Pandemie

Große Worte — aber hier ein möglicher Weg aus der Pandemie, von jedem einzelnen zu beschreiten (Stand 25.02.20: 10 Studien, 9 Ergebnisse, 8 Labore, 3 mal Kreuzimmunität, 1 Korrektur)

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Drei Bilder: der vitruvianische Mensch, eine Explosion von Pinterest, und ein Virus. Quellen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/Vitruvian_Man_by_Leonardo_da_Vinci.jpghttps://i.pinimg.com/originals/dd/28/a9/dd28a9cc255253f2aa3a0fe9f825455a.jpghttps://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/82/SARS-CoV-2_without_background.png Da Vinci würde sich im Grabe umdrehen…

Die Pandemie will einfach nicht weggehen

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Stand 23.01.2021, Datenstand ganze Jahr 2020, Höchstwerte im Frühling (KW 8–12) in der Grafik stammen aus dem Jahr 2018. Der ‘Berg’ im Sommer (KW 30–33) sind Tote aus den sommerlichen Hitzewellen. Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html
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Stand 23.01.2021, Datenstand ganzes Jahr 2020, die gleiche Grafik mit den gleichen Farben und den gleichen Zahlen, aber kumulierten Werten. Die Übersterblichkeit beträgt ~1%. Genaueres zur Berechnung hier.
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Stand 31.01.2021, Einordnung der Sterblichkeit 2020 in die letzten Jahre. Leicht über dem langjährigen Trend, der -aufgrund der sog. ‘Alterpyramide’ der deutschen Bevölkerung- ansteigt. Übersterblichkeit leicht über dem Trend, so wie auch 2018 und 2015, aber innerhalb des zu erwartenden Bereichs! Herkunft der Zahlen und weitere Einordnung hier.
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UPDATE: Größenskalenkorrekte (=maßstäbliche) Teil-Überlagerung zweier Grafiken von der Seite Intensivregister. Quelle: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen. Die niedrigen Werte an belegten und freien Betten vor Mitte Mai (links von der zweiten senkrechten Linie) sind zu vernachlässigen, da die Krankenhäuser damals erst anfingen, Betten zu melden. Die Aussage 75% zu 25% basiert auf den Zahlen aus den zum Download bereit gestellten csv-Dateien und dem Vergleich Abbau Betten zu Anstieg belegte Betten vom 20.10. bis 01.12.2020. Mit dem Abbau nähert sich die Zahl der freien Betten auch lediglich der Empfehlung der Deutschen Krankenhausgesellschaft vom 29.04.2020 // Stand der Grafik: 06.01.2021
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Update 31.01.21: Balkendiagramm mit Darstellung der ermittelten Werte an Kreuzimmunität gegen SARS-CoV-2 aus den zehn untenstehenden Studien. Werte angegeben als genauer Wert (Balken mit dunkelblauem ‘Ende’), als Bandbreite (Balken mit heller werdendem ‘Ende’). Mittelwert (hellblaue Linie): 46%. Unter dem Diagramm sind die derzeit in der Literatur zu findenden Angaben über die zu erreichenden Schwellenwerte der Herden- oder Populationsimmunität angegeben: 20% aufwärts (einige Forscher) 42% (Oxford) bis 60% (=HIT; herd immunity threshold mit der Näherungsberechnung HIT=1–1/Ro) als häufigste Angebe und Werte bis 90% (einige Forscher und Politker. Werte über 60% sind rechnerisch sehr unwahrscheinlich: Masern mit Ro von 18 hat einen HIT von 94,9%, SARS-CoV-2 hat einen Ro von 2–3 und daher eine HIT von 60%)

Und nun?

Die ersten Ergebnisse

Macht in Summe 3/9 = 33,3% Anteil Kreuzimmunität bei den gestesteten Menschen.
Stichprobengröße derzeit noch ‘anekdotisch’.

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80% Wahrscheinlichkeit bedeuten 80% Wahrscheinlichkeit.
Ich bin nicht kreuz- oder (in den Worten des Labors:) teilimmun gegen SARS-CoV-2
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Hier drei weitere Ergebnisse, zu deren anonymer Veröffentlichung ich die Einwilligungen habe. Bislang in 14,3% der in meinem Umfeld untersuchten Menschen Kreuzimmunität nachgewiesen.
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Bildbearbeitung meines Ergebnisses: Verlängerung des Spike-C-Term Balkens und Änderung des SI-Wert
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Eine Impfung kann als Grund für das Ergebnis ausgeschlossen werden. Bleibt die durchgemachte Infektion oder die Kreuzimmunität. Der Hinweis auf letztere fehlt allerdings, anders als in den (unten verlinkten) Informationsunterlagen des Labors.
Die beiden weiteren ‘positiv kreuzreaktiven’ Laborergebnisse werde ich in Kürze hochladen.
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Die Werte und Balkenbreite in der Bildbearbeitung aus den beiden vorstehenden Beispielen habe ich übernommen aus der Präsentation des IMD Labors: T_cell_response_to_SARS_COV_2_print.pdf
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Nochmal nix. Ich bin also ziemlich eindeutig weder in den letzten Jahren mit HCoV-HKU1, HCoV-OC43, HCoV-NL63, oder HCoV-229E, vor längerem mit SARS oder MERS und auch im letzten Jahr nicht mit SARS-CoV-2 in Berührung gekommen. Erstaunlich angesichts dreier Kinder, meines Berufs und dem meiner Frau. Die Testverfahren sind noch nicht akkreditiert, weil es sie erst seit kurzem gibt.

Wo, Wie, Wann, wie teuer?

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https://www.bin-ich-schon-immun.de/
[ENDE UPDATE]
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Die Folgen eines Telefonats, jetzt muss ich zum Arzt…

Augsburg

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Informationen zu den Laboren und weitere Labore — und das Kleingedruckte

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